Die im Bildungsprogramm der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung formulierten Ziele im Hinblick auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern, sind auch für die ErzieherInnen des Kinderhauses in ihrer täglichen Arbeit Richtung weisend. Zum einen nimmt sich das Kind selbst in seiner Welt wahr, zum zweiten bewegt es sich in einer Kindergemeinschaft und zum dritten erlebt und erkundet es die Welt.
Als Ziele ergeben sich daraus der schrittweise Aufbau folgender Kompetenzen:
Ich- Kompetenz
meint sich seiner selbst bewusst sein; den eigenen Kräften vertrauen bzw. seine eigenen Kräfte realistisch einzuschätzen; für sich selbst verantwortlich zu handeln; Unabhängigkeit und Eigeninitiative entwickelt haben.
Soziale Kompetenz
meint soziale Beziehungen aufzunehmen und so zu gestalten, dass sie von gegenseitiger Anerkennung und Wertschätzung geprägt sind; die Grenzen anderer Kinder wahrzunehmen und zu achten; soziale und gesellschaftliche Sachverhalte erfassen; im Umgang mit anderen verantwortlich handeln; unterschiedliche Interessen aushandeln.
Sachkompetenzen
meint, sich die Welt anzueignen, die sachlichen Lebensbereiche erschließen, sich theoretisches und praktisches Wissen und Können aneignen sowie Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit entwickeln.
Download Konzeption Kinderhaus Waldschulallee
|